Albert-Schweitzer-Schule goes Zukunftsschule
Für die aktuelle Bewerbungsrunde hat sich die Albert-Schweitzer-Schule für die Initiative Zukunftsschule.SH beworben. Warum möchte die Albert-Schweitzer-Schule teil des Netzwerkes werden und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung erbringen? Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft teilzunehmen. Gemeinsam wollen wir eine bessere Zukunft gestalten!
Am 03.04. fand daher eine Präsentation einer Auswahl von Schulprojekten statt.
Als erstes Projekt stellten Emma Jahnke und Emily Nirsisyan der 6c unsere jährliche Hochbeet-Aktion "Von der Saat zum Gemüse vor". Sie berichteten, wie sie die Hochbeete aus dem Winterschlaf erweckten, Gemüsepflanzen setzten und eigenständig pflegten und die Aktion durch ein gemeinsames Kochen abschlossen. Begeistert erzählten die Beiden, wie sie eigenständig Gießdienste einteilen und eventuell für die Pflege des Gemüses auch am Wochenende zu den Beeten fahren. Die Aktion wird tatkräftig durch Nawi-Lehrkräfte und durch die Mitarbeitenden des Knik Hus Schwentinental unterstützt.
Das zweite Projekt sind unsere sehr erfolgreichen Schulsanitäter. Das Leitungsteam Pia Möhring und Matti Blöcker stellten die tägliche Arbeit vor, indem sie nicht nur in ihren Sicherheitswesten zur Präsentation erschienen, sondern auch zur Veranschaulichung eine tolle Präsentation erstellten, Protokolle zur Dokumentation der Vorfälle, Kühl-Packs und Walkie Talkies mitbrachten. Sie erklärten dem Komitee von ihren Dienstplänen, der Rufbereitschaft und vor allem ihrem eigenständigen Handeln im Notfall. Unsere Kollegin Susann Schroedter steht unseren Schulsanitätern dabei stets mit offenem Ohr zur Seite.
Am 17.06. sind wir als Schule nun zur Auszeichnungsveranstaltung der Initiative Zukunftsschule.SH eingeladen und dürfen zusätzlich unsere Robotik AG präsentieren. Dort wird sich die Aufnahme in die Initiative entscheiden. Unsere Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Das FranceMobil zu Besuch an unserer Schule
Mit viel Spaß und spielerischen Aktivitäten konnten unsere Französisch-WPU-Kurse in sehr lebhafter Atmosphäre erleben, wie Jean-Christian als Muttersprachler ihnen die französische Sprache vermittelte. Animierende Musik, Rätsel, kurze Videosequenzen und abwechslungsreiche Bewegungsspiele brachten unseren Schülerinnen und Schülern die französische Kultur etwas näher. Die positive Ausstrahlung von Jean-Christian und spielerische Vermittlung der Sprache sorgten dafür, dass die meisten mit einem strahlenden Lächeln den Raum verließen und feststellen konnten: "Französisch macht Spaß!"
Filmabend "Titanic"
Da sich der 7. Jahrgang im Englisch-Unterricht mit dem Untergang der Titanic befasst, verwandelte sich am vergangenen Donnerstagabend der Klassenraum in einen Kinosaal.
Die freiwilligen Teilnehmenden hatten bei Popcorn und Chips viel Spaß und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Film.
Infoabend für die zukünftigen Fünftklässler
Am 18. Februar fand der Infoabend für die zukünftigen 5.Klässler unserer Schule statt. Gegen 18.30 Uhr kamen viele Mädchen und Jungen der vierten Klassen mit ihren Eltern in unsere Cafeteria, um sich über die Albert-Schweitzer-Schule zu informieren. Unsere Gäste erwartete nicht nur eine interessante Präsentation durch unsere Schulleitung, sondern auch eine spannende Rallye durch das gesamte Schulgebäude. Während die Ralleybögen von einigen Lehrkräften ausgewertet wurden, um einen Sieger bzw. eine Siegerin zu ermitteln, konnten die Kids in Kleingruppen und unter kundiger Führung älterer Schülerinnen und Schüler unserer Schule in einzelne Fächer und Fachbereiche der Gemeinschaftsschule hineinschnuppern. Während eines Streifzuges durch unsere Schule konnten auch die Eltern viele schöne Eindrücke und aufschlussreiche Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern in den liebevoll gestalteten Fach- und Klassenräumen führen.
Hutparade der 6a
Die Klasse 6a hat sich mit Hüten beschäftigt, zum Beispiel bei Pferderennen in England werden außergewöhnliche Exemplare getragen. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für ein Thema, zeichneten ihren Plan eines Hutes auf Papier, suchten Materialien zusammen und erstellten dann ihre ganz eigenen Kopfbedeckungen am Zeugnistag. Dabei sind großartige Hüte entstanden. Demnächst sind sie in einer kleinen Ausstellung vor dem Musikraum zu bewundern.