DaZ – Zentrum

Seit dem 1. August 2014 ist unsere Schule ein DaZ-Zentrum für den Raum Schwentinental und Umgebung. „DaZ" steht für „Deutsch als Zweitsprache" bzw. „Zielsprache“.

In unserem DaZ-Zentrum erlernen Schüler/innen im Alter von 11-17 Jahren die deutsche Sprache, um in einem absehbaren Zeitraum vollständig in den Regelunterricht integriert zu werden. Jedes Kind wird diesbezüglich altersgerecht und dem individuellen Lernstand entsprechend einer Stammklasse zugeordnet. Um die Integration der Schüler/innen in ihre zukünftige Klasse zu erleichtern, nehmen sie (sofern möglich) am Sportunterricht, Klassenfahrten, Ausflügen, Projekten und anderen Veranstaltungen ihrer Stammklasse teil.

Die Schüler/innen durchlaufen im DaZ-Zentrum (individuelle Progression) generell folgende Stufen:

Basisstufe:

In unserem DaZ-Zentrum bieten wir den Schülerinnen und Schülern in den beiden DaZ-Basisklassen (Anfänger / Fortgeschrittene) derzeit folgende Fächer/ Lernangebote an:

DaZ I

Wortschatz

Lektüre

Grammatik

DaZ II

Grammatik

Textproduktion

NaWi

*ELZ steht für „Eigenlernzeit“. In diesen Stunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler (mit Unterstützung durch die Lehrkräfte) eigenständig in ihren Heften/ Büchern.

*DaZ bezeichnet die Stunden, in denen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler bei Aufgaben aus dem Unterricht unterstützen.

Zudem helfen wir ihnen bei Verständnisproblemen im Bezug auf die Hausaufgaben oder bei der Vorbereitung auf Tests oder Arbeiten in der Stammklasse.

Aufbaustufe:

Für die Schülerinnen und Schüler der Aufbaustufe bieten wir aktuell an zwei Stunden die Woche Unterstützung bei den Aufgaben aus dem Regelunterricht an.

weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen sind dem „Erlass zur Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache und Regelungen zur Organisation des Unterrichts „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) an allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein“ zu entnehmen: