Abschlüsse und Prüfungen an der Albert-Schweitzer-Schule

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler nach der 9. Klasse den Ersten allgemeinbildenden Abschluss (ESA) und nach der 10. Klasse den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen.

Zusätzlich kann eine Versetzung in eine Oberstufe erfolgen, um die Allgemeine Hochschulreife (AHR) zu erhalten. Bei einem entsprechenden Notenschnitt kann z.B. der Übergang an eine unserer Kooperationsschulen, z.B. das RBZ Plön oder das Gymnasium Elmschenhagen, erfolgen.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Ende ihrer Schullaufbahn an unserer Schule an den zentralen Abschlussprüfungen teil.

Die zentralen Abschlussprüfungen beinhalten für den ESA und/oder den MSA:

• Schriftliche Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Eine sprachpraktische Prüfung im Fach Englisch
  • Eine Projektprüfung
  • Eventuell mündliche Prüfungen in gewählten Fächern

Über alle prüfungsrelevanten Themen werden alle Schülerinnen und Schüler und alle Eltern umfassend informiert. Weitergehende Informationen sind ebenfalls auf der offiziellen Webseite des Ministeriums www.za.schleswig-holstein.de zu finden.

Ansprechpartner für den Prüfungsbereich ist Herr Lippmann.

Bitte beachtet die aktuellen Informationen zu den Prüfungen während der Corona-Pandemie!

Infobroschüre Projektprüfung 2023-2024

Infobrochüre Projektprüfungen 2023-2024.pdf (857,3 KiB)