Anmelden an der Albert-Schweitzer-Schule

Sehr geehrte Eltern,

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden. Wir haben die wichtigsten Informationen diesbezüglich auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

Für individuelle Fragen oder ein umfangreiches Aufnahmegespräch stehen wir Ihnen gerne (auch per Telefon) zur Verfügung, bitte vereinbaren Sie diesbezüglich einen Termin im Sekretariat. (Tel. 04307-93910)

Mit freundlichen Grüßen

Das TEAM der Albert - Schweitzer - Schule

 

Wann und wie kann man sich die Schule anschauen? (Informationsabend)

Sie möchten sich unsere Räumlichkeiten anschauen und gemeinsam mit Ihren Kindern einen Eindruck von unserer Schule gewinnen, dann nehmen Sie doch unseren Informationsabend (Dienstag, 13.02.2024 ab 18:30 Uhr) wahr.

Während wir Sie (Eltern) in der Cafeteria über unsere Schule informieren, nehmt ihr (Schülerinnen und Schüler) an einer Schulrallye und einigen anderen Aktionen teil.

Wo melde ich mein Kind an?

Sie melden Ihr Kind im Sekretariat an. Das Sekretariat befindet sich im 1. OG. Bitte nutzen Sie den Eingang (über die Brücke) und halten Sie sich links.

Unsere Adresse lautet:

Albert -Schweitzer Schule 

Zum See 15

24223 Schwentinental

 

Parkplätze finden Sie vor und hinter der großen Sporthalle!

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Sie können Ihr Kind bzw. Ihre Kinder zu folgenden Zeiten im Sekretariat anmelden.

Montag        19.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr

Dienstag     20.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr

Mittwoch    21.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr

Donnerstag  22.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Freitag        23.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr

Montag        26.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr

Dienstag      27.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch     28.02.2024 - 8:00 - 13:30 Uhr

Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung mitbringen? (Unterlagen)

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

  • Anmeldeschein der Grundschule
  • das letzte Zeugnis (bzw. Entwicklungsbericht)
  • Geburtsurkunde
  • Impfnachweis (Masern)
  • Lernpläne (wenn vorhanden)
  • Legasthenie-Anerkennung (wenn vorhanden)

 

Das Anmeldeformular und unseren Fragebogen können Sie gerne schon vorher ausfüllen und bei der Anmeldung im Sekretariat abgeben. 

Die Unterlagen liegen während der Anmeldezeiten vor dem Sekretariat aus.

Wie erreiche ich das Sekretariat? (Kontakt)

 

Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen für Sie bereit:

Telefon:

Sie erreichen das Sekretariat täglich in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr unter 04307 - 93910. In den Ferien ist das Sekretariat nicht bzw. nur zeitweise besetzt. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem AB und geben Sie uns Ihren Namen und eine Rückrufnummer an. Wir rufen Sie in den Öffnungszeiten des Sekretariats zurück.

E-Mail:

Sie erreichen uns unter der Adresse:  albert-schweitzer-schule.schwentinental(at)schule.landsh.de   
(at=@ - bitte ersetzen)

IServ:

Schüler*innen können die Lehrkräfte und das Sekretariat auch direkt über den Mailserver im schulinternen Kommunikationsnetzwerk (IServ) anschreiben oder über den Messenger Kontakt aufnehmen.

Wie sehen die Aufnahmekriterien aus?

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind an der Albert - Schweitzer Schule anmelden. In der Vergangenheit konnten wir alle Anmeldeanträge für die 5. Klassen annehmen und die Schüler*innen in Schwentinental beschulen.

Sollte die Nachfrage nach Schulplätzen jedoch über den räumlichen Kapazitäten unserer Schule liegen, so kann es dazu kommen, dass wir den Antrag auf Aufnahme ablehnen müssen.

Für diesen Fall müssen alle Schulen entsprechende Kriterien festlegen, nach denen eine Aufnahme vorrangig erfolgt.

Unsere Schulkonferenz hat folgende Kriterien beschlossen: (Aufnahmekriterien

Sie haben eine Frage, dann...

... kontaktieren Sie uns gerne.

Wir helfen Ihnen diesbezüglich gerne weiter. Nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 04307 - 93910

Mail : albert-schweitzer-schule.schwentinental@schule.landsh.de